Die größte regionale Veranstaltung im Immobilienbereich

Die REBEC ist eine jährliche Fachveranstaltung, die alle relevanten Fachleute aus dem Bereich der Immobilienentwicklung zusammenbringt. Sie wird an drei Tagen mit Dutzenden von Panels organisiert, mit einem Showroom, in dem die wichtigsten aktuellen Immobilienprojekte vorgestellt werden. Auch unsere Geschäftsführerin DI Romina Jenei war der persönlichen Einladung gefolgt und teilte ihr Expertenwissen mit dem interessierten Publikum. Die drei Veranstaltungstage waren unterschiedlichen Themen gewidmet: Wohnen, Hotel und Retail.

Die Qualität der Vortragenden auf der Bühne glich dem des Publikums, das sich vorwiegend aus Entwicklern, Investoren, Architekten und Planern zusammensetzt. So waren unter anderem Immofinanz, MPC Properties, Savills oder aber PKF Hotelexperts sehr stark vertreten, um nur einige wenige hier anzuführen.

RegioPlan Consulting auf der Bühne

Für Romina Jenei ging es am dritten Tag der Veranstaltung auf die Bühne. Zum Thema „Retail Feasibility studies & Valuation“ diskutierten mit ihr Adrian Limp (Cushman & Wakefield Hungary), sowie digital zugeschaltet Güniz Çelen, CRE, MAI, FRICS, Turkey und Christian Luft, Director, MRICS, Head of Pan-EMEA Valuation, JLL, London. Die Moderation übernahm Petar Brajovic,  MRICS RV, Managing Partner, BRIMA Real Estate d.o.o. Belgrade.

RegioPlan-Consulting-REBEC-2022-1

Besprochen wurde unter anderem, wie sich der Handel und die Handelszonen sowie die Bewertungs- und Analysemethoden derzeit verändern. In Zeiten immer größerer Unsicherheit werden Daten immer wichtiger, auch wenn vieles schwer zu prognostizieren ist. Genau da kommt RegioPlan Consulting ins Spiel.

Durchführbarkeitsstudien und Bewertungen für den Einzelhandel

Romina Jenei, die auch Lektorin für Standortanalysen auf der TU Wien ist, betonte allerdings: Bei Standortanalysen und Bewertungen gibt es konstante (der Standort bzw. die Eigenschaften der Immobilie wie Erreichbarkeit, Sichtbarkeit, bauliche Struktur, deren Einzugsgebiet und Zielgruppen)  und temporäre Faktoren (die von Krisen beeinflusste Marktentwicklung und Kaufkraft). Erstere  können nach wie vor gut gemessen und analysiert werden, bei Zweiteren muss man mit Szenarien arbeiten.

RegioPlan-Consulting-REBEC-2022-2

Temporäre Faktoren, zu denen auch das sich derzeit ändernde Konsumverhalten zählt, wurden durch Covid-19 mitunter beschleunigt. Die Megatrends waren aber schon vorher da (Online Shopping, Digitalisierung, Mobilitätsänderung) und damit sich ändernde Anforderungen an Handelsimmobilien.

Die Red Flags bei Handelsimmobilien können also nach wie vor gut betrachtet und interpretiert werden, sowie die Risikoanalyse von Standort und Einzugsgebiet auf Basis der Bewohner. Umso wichtiger werden ein vorausschauender Handelsmix und Zusatznutzungen vor Ort, die von allen 4 Diskutanten zunehmend in Handelsimmobilien beobachtet werden (z.B. Offices und Co-Working, Betreuungseinrichtungen, oder Medizinische Dienstleistungen in Shopping Centern).

RegioPlan Consulting als erste Wahl für Market Due Dilligence

Die Asset Klassen verschwimmen somit immer mehr („blurry lines“) Richtung Urbanität und Mixed-Use statt monofunktionaler Gebäude.

Genau darin liegen die Stärken von RegioPlan Consulting: Wir unterstützen in umfassenden Market Due Diligence Analysen, wo alle Faktoren betrachtet werden, und mit Szenarien, die je nach Marktentwicklung berechnet werden, um Empfehlungen zum Branchen- und Mieter- bzw. Nutzungsmix machen zu können.

RegioPlan Consulting sagt Danke für die Einladung und die tolle Veranstaltung!

RegioPlan-Consulting-REBEC-2022-3

Sie wollen mehr erfahren?
Kontaktieren Sie Frau DI Romina Jenei direkt, Sie freut sich auf Ihre Anfrage!