Das war das 24. Retail Symposium by RegioPlan „Face the Change“

Am 11. Mai 2022 versammelte sich beim 24. Retail Symposium by RegioPlan die Spitze der heimischen Handels- und Handelsimmobilienbranche. Mit einem vielfältigen Programm wurden Herausforderungen und Chancen des Handels in turbulenten Zeiten diskutiert, neue Impulse gesetzt und wertvolle Kontakte geknüpft.

Im schönen Ambiente des Palais Ferstel eröffneten Samantha Riepl, MA (CEO) & DI Romina Jenei (CEO) von RegioPlan Consulting GmbH einen spannenden Tag für die Handels- und Handelsimmobilienbranche. Das Bedürfnis, sich auszutauschen ist in krisengebeutelten Zeiten groß. Dies wurde auch durch das Erreichen des neuen Teilnehmerrekords mit knapp 400 Anmeldungen deutlich. Samantha Riepl brachte den Leitfaden der Veranstaltung auf den Punkt: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel neu setzen!“. Durch das Programm führte Moderator Gerald Groß.

24. Retail_Symposium_by_RegioPlan-1

© Benedikt Weiss: Samantha Riepl, MA – CEO RegioPlan Consulting

RETAIL 4.0 – Der Wandel als einzige Konstante

Anthony Crow, MSc (Head Of Retail, OTTO Immobilien GmbH) leitete mit einem Blick auf den Status Quo des Handels den ersten Teil der Veranstaltung ein. Die Branche ist im massiven Umbruch, der Onlinehandel oftmals der Übeltäter. Gleichzeitig sei aber eine Aufbruchsstimmung zu spüren, betont der Experte. Der Anteil der neueröffneten Flächen steigt. Der Trend geht zwar zur Flächenverkleinerung, dafür aber zu Toplagen sowie neuartigen Shop-Konzepten. An eine Verdrängung des stationären Handels glaubte Anthony Crow nicht: Läden seien essentiell für das Image, die Markenbotschaft und das Übermitteln von Emotionen. Um die Zukunftsfähigkeit des stationären Handels sicherzustellen, braucht es allerdings neue Konzepte wie das hybride Kauf-erlebnis, innovative Features oder die Individualisierung von Produkten. Im Mittelpunkt aller Überlegungen muss aber auch im Retail 4.0 immer der Konsument stehen.

Eine Meinung, die auch Paul Douay (Director of Operations Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield) vertrat. Auch er betonte die Wichtigkeit der Verknüpfung von Offline und Online und nannte dieses Konzept „phygital“. Dabei gilt: Wer die Macht des Konsumenten kennt, gewinnt. Und dieser verlangt neue Konzepte, legt Wert auf Nachhaltigkeit und sehnt sich nach Erlebnissen: „Der Konsument möchte keine Shopping-Center mehr! Er will Orte, wo man etwas erleben kann!“.

Wie man Kundendaten nutzt, um bessere Business Entscheidungen zu treffen diskutierten Juergen Kalchgruber-Siegl (Senior Sales Manager – Finance and Retail, Microsoft Österreich GmbH) und Andreas Kranabitl (Managing Director, SPAR Business Services GmbH) moderiert von Mag. Magdalena Brandstetter (Partnerin, DORDA Rechtsanwälte GmbH). Es bestand Einigkeit: In Österreich ist beim Thema Smart Data noch viel Luft nach oben. Die meisten Unternehmen haben bereits viele Daten, nutzen sie aber noch nicht richtig. Dabei ist das Potential groß: Von smarten Einkaufswägen über Dynamic Pricing bis hin zur Entlastung der Mitarbeiter durch Automatisierungen.

© Anita Bernitz – www.visual-message.at

Online goes Offline: In einer sehr spannend zusammengesetzten Runde bestehend aus Maurice Beurskens (CEO von gurkerl.at), Markus Dulle (CEO, 3e Handels- und Dienstleistungs AG), Ernst Mayr (Geschäftsführer, Fussl Modestraße Mayr GmbH) und Bernhard Moser (Internationale Bereichsleitung für OCR, dm drogerie markt GmbH) moderiert von Tanja Tanczer (Head of Retail, Colliers International Immobilienmakler GmbH) wurden Strategien für zukunftsorientierte Einzelhändler diskutiert. Auch hier bestand kein Zweifel: Daten sind relevant und für den zukünftigen Erfolg entscheidend. Markus Dulle fügte hinzu: „Wir haben heute schon gehört: Standort, Standort, Standort und Daten, Daten, Daten. Ich sage auch: Menschen, Menschen, Menschen.“ Auch Bernhard Moser vom Omnichannel-Pionier dm betonte: „Die Mitarbeiter vor Ort machen immer noch den Unterschied“.

Den Abschluss des spannenden ersten Teils machte der „Hot Seat“ zu Thema „Creating the Unexpected: Von der kleinen Einzelhandelsfläche zur besonderen Erlebniswelt“. Drei spannende Persönlichkeiten wurden auf den „heißen Stuhl“ gebeten und standen Rede und Antwort. Christoph Bründl (Geschäftsführer, Bründl Sports Gruppe) erzählte vom neuen Erlebnis-Flagship-Store mitten in den Bergen und betonte die Bedeutung der Mitarbeiter: „Unser Differenzierungsmerkmal ist der Mensch, der Mitarbeiter“. Auch Jan Janko (Expansion Manager, IKEA Austria GmbH) sah die Zukunft in neuen Shop-Konzepten und der Konzentration auf Kundenberatung, die durch die Reduzierung operativer Arbeiten Dank Digitalisierung vorangetrieben wird. André Rajic (Expansionsleiter DE/AT, Maisons du Monde) berichtete seinerseits von den mutigen Expansionsplänen des Deko- und Möbelhändlers.

INVESTMENT – Neue Ansätze für Handelsimmobilien

Amela Salihovic, MA (Marketing & PR, RegioData Research GmbH) leitete mit interessanten Key Facts den zweiten Teil des Retail Symposiums ein. Die Pandemie führte nicht etwa zur Beschleunigung des seit Jahren vorangehenden Flächenschwunds, vielmehr bremste sie diesen sogar. Es ist aber zu erwarten, dass der Schwund der Verkaufsflächen ab dem Jahr 2024 wieder an Dynamik gewinnt.

Bei der folgenden Diskussion zum Thema „Retail goes Green: Mit Nachhaltigkeit bei Handelsimmobilien auf der Überholspur“ waren sich die Branchenexperten sicher: Eine Investition in Nachhaltigkeit mag kurzfristig teurer sein, zahlt sich aber langfristig immer aus. Mag. Christoph Andexlinger (COO, SES Spar European Shopping Centers, DI Jürgen Bruckner (Konsulent, KROCON Asset Management GmbH), Harald Dutzler (Partner and Operations Practice Lead Strategy& Europe) und Mag. Peter Engert (Geschäftsführer, ÖGNI GmbH) berichteten unter der Moderation von Gerhard Rodler (Herausgeber und Chefredakteur Immobilien Magazin Verlag GmbH) von ihren Erfahrungen mit nachhaltigen Konzepten bei Handelsimmobilien.